Staatsanwaltschaft Mosbach bekommt neue Chefin

Datum: 29.06.2005

Kurzbeschreibung: Goll überträgt erneut einer Frau ein Spitzenamt in der Justiz

Elke O’Donoghue wird mit Wirkung zum 1. Juli 2005 neue Chefin der Staatsanwaltschaft Mosbach. Sie folgt dem mit Erreichen des 65. Lebensjahres in den Ruhestand tretenden bisherigen Chef der Staatsanwaltschaft Mosbach, Leitender Oberstaatsanwalt Peter Johe, nach. Der baden-württembergische Justizminister Prof. Dr. Ulrich Goll (FDP) übertrug der 53-jährigen verheirateten Juristin gestern in Stuttgart das Amt der Leitenden Oberstaatsanwältin. Nach der vor wenigen Tagen erfolgten Ernennung der neuen Präsidentin des Landessozialgerichts von Baden-Württemberg wurde damit erneut einer Frau ein Spitzenamt in der baden-württembergischen Justiz übertragen.

O´Donoghue war bislang Oberstaatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg. Dort war sie als ständige Vertreterin des Leiters der Staatsanwaltschaft Heidelberg auch für die Pressearbeit der Behörde verantwortlich. Nach ihrem Jurastudium in Saarbrücken und Heidelberg trat die gebürtige Heilbronnerin im März 1980 zunächst bei der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall in den Justizdienst in Baden-Württemberg ein. Bereits in den Jahren von 1984 bis 1992 war sie als Dezernentin bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg tätig. Während dieser Zeit war sie auch für gut ein Jahr als Anstaltsleiterin an die Justizvollzugsanstalt Leipzig abgeordnet. Zurück in Baden-Württemberg übernahm sie am Landgericht Mannheim 1992 als Strafrichterin die Aufgaben einer Referentin für Bewährungshilfe. Nach einer weiteren gut einjährigen Abordnung an das sächsische Justizministerium in Dresden folgte die Abordnung an die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe, wo sie von 1996 bis zum Jahr 2000 eine Expertin vor allem auf dem Gebiet der Auslieferungs- und Rechtshilfesachen wurde.

Bei der Staatanwaltschaft Mosbach sind insgesamt 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon 8 Staatsanwältinnen und Staatsanwälte.



Stefan Wirz
Pressesprecher

Fußleiste