Amtswechsel an der Spitze der Staatsanwaltschaft Ellwangen - Christof Lehr folgt auf Dr. Uwe Schlosser

Datum: 16.08.2010

Kurzbeschreibung: Christof Lehr (50) ist neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Ellwangen.

Der bisherige Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Ulm folgt Dr. Uwe Schlosser nach, der im Dezember 2009 zum Generalstaatsanwalt in Karlsruhe ernannt wurde. In Vertretung von Baden-Württembergs Justizminister Prof. Dr. Ulrich Goll (FDP) führte der Amtschef des Ministeriums, Ministerialdirektor Michael Steindorfner, den neuen Leitenden Oberstaatsanwalt am Montag (16. August 2010) in Ellwangen offiziell ins Amt ein.

Steindorfner dankte Schlosser für seine hervorragende Arbeit an der Spitze der Staatsanwaltschaft Ellwangen. Er habe über viele Jahre dafür gesorgt, dass die Geschäfte in Ellwangen reibungslos gelaufen seien. Schlosser hinterlasse seinem Nachfolger eine hervorragend arbeitende Staatsanwaltschaft. Mit Lehr stehe ein herausragender Jurist an der Spitze der Staatsanwaltschaft Ellwangen, sagte Steindorfner: „Sie sind eine echte Führungspersönlichkeit und ein Glücksgriff für die Staatsanwaltschaft Ellwangen.“

Lebenslauf LOStA Christof Lehr

Geboren am 14. Mai 1960 in Rottweil, absolvierte der verheiratete Vater von zwei Kindern nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen sein Referendariat am Landgericht Rottweil. Danach trat Lehr im Jahr 1989 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Seine Assessorenjahre verbrachte er in Stationen bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart, dem Landgericht Stuttgart und dem Amtsgericht Böblingen. Im Jahre 1992 erhielt Lehr eine Stelle auf Lebenszeit bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Von dort wechselte er 1994 zur Staatsanwaltschaft Ulm, kehrte aber bereits 1996 zur Staatsanwaltschaft Stuttgart zurück, wo er Mitglied der „Ermittlungsgruppe Herzklappen“ wurde, die sich mit Ermittlungen gegen Ärzte und andere Klinikmitarbeiter wegen Betrugs und Bestechlichkeit zum Nachteil von Krankenkassen befasste. Nach der Erprobungsabordnung bei der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart im Jahr 2002 wurde Lehr im selben Jahr zum Oberstaatsanwalt und Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft Ulm ernannt. Seit März 2005 war er dort Ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts. Im Mai 2010 folgte die Ernennung Lehrs zum Leitenden Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Ellwangen.

Fußleiste